Was ist Design Thinking?

Heutzutage ist Innovation das Herzstück von Strategien in der Geschäftswelt. Das ist ganz logisch, denn es ermöglicht den Unternehmern, den Erwartungen ihrer Kunden zu entsprechen und sich an verschiedene wirtschaftliche Veränderungen anzupassen. Um diese Entwicklung neuer Ideen zu erreichen, gibt es unzählige Ansätze, darunter auch Design Thinking. Was ist Design Thinking, was sind seine wichtigsten Vorteile und was sind die Schritte zu seiner Realisierung? Wir geben Ihnen die Antworten in diesem Artikel!

Was ist Design Thinking?

Per Definition ist Design Thinking eine Methodik, die es erlaubt, Projekte und Ideen in reale Handlungen zu verwandeln. Es wurde in den 80er Jahren entwickelt und basiert hauptsächlich auf einem Co-Kreativitätsprozess, der das Feedback des Endanwenders einbezieht. Aber was sind die Ziele dieser Technik? Einerseits verbindet es die vielfältigen Fähigkeiten eines Unternehmens mit einem gemeinsamen Ziel. Es stellt sich heraus, dass es durch die Kombination all dieser Fähigkeiten einfach wird, ein Problem zu identifizieren und zu lösen. Andererseits ist das Ziel dieses Ansatzes, einem Projekt in Rekordzeit Leben einzuhauchen. Mit anderen Worten, dieser Ansatz bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt auf effiziente und schnelle Weise fertigzustellen.

Was sind die Vorteile von Design Thinking?

Es ist offensichtlich, dass Design Thinking viele Vorteile für Unternehmer bietet. Das macht sich besonders in der großen Kreativität der Unternehmen bemerkbar, die diese Arbeitsweise anwenden. Als Ergebnis können Sie mit dieser Technik Ihren Gegnern einen Schritt voraus sein und leichter innovieren. Aber es entsteht durch den Einsatz dieser Technik auch, ein starker abteilungsübergreifender Zusammenhalt in Ihrem Unternehmen. Mit anderen Worten: Es bietet Ihren Mitarbeitern eine transversale Arbeitsweise, macht Ihre Teams verantwortungsbewusst und wertschätzt ihre Situation.

Die verschiedenen Phasen des Design Thinking?

Um das Konzept des Design Thinking besser zu verstehen, ist es wichtig, die verschiedenen Phasen seiner Umsetzung zu kennen. Im Allgemeinen wird sie in sieben verschiedenen Schritten definiert:
  • Definition: Hier wird die zu lösende Aufgabe genau festgelegt und die zu berücksichtigenden und zu verwerfenden Elemente werden genannt.
  • Forschung: Dies ist eine Erkundungsphase, die darin besteht, Lösungen für die Probleme zu finden.
  • Ideation: In dieser Phase bringt jedes Mitglied des Unternehmens seine Ideen für Innovationen vor.
  • Prototyping: Hier werden erste Entwürfe von Dienstleistungen oder Produkten entwickelt.
  • Auswahl: Dieser Schritt besteht darin, die verschiedenen erhaltenen Auflösungen zu sortieren. Sie erfolgt je nach zeitlichen Vorgaben, Budget, technischer Machbarkeit, etc.
  • Umsetzung: Diese Phase zielt darauf ab, einen Aktionsplan zu entwerfen und die für die Umsetzung des Projekts benötigten Ressourcen zu definieren.
  • Testen und Lernen: Dies ist die letzte Phase. Dabei wird das Produkt live getestet. Im Allgemeinen ermöglicht diese Aktion, direktes Feedback von den Benutzern zu erhalten und somit das negative Feedback für die neuen Kreationen zu ändern.
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